Die Freie Trauung wird derzeit immer beliebter bei den Brautpaaren. Jeder wünscht sich eine ganz persönliche Trauung voller Emotionen die individuell auf die eigene Persönlichkeit abgestimmt ist.

Im Standesamt findet die Trauung meist in einem sachlichen Rahmen statt und auch die Ansprache der Standesbeamten sind oft standardisiert. Leider hat man bei den meisten Standesämter meist keine Möglichkeit im Vorfeld den Standesbeamten kennen zu lernen oder auch über Inhalte der Trauung zu sprechen. Die Kirche bietet zwar einen angemessenen feierlichen Rahmen, doch gerade Paare, die aus der Kirche ausgetreten sind, die verschiedenen Religionen angehören oder die sich eine ganz freie und individuelle Trauung vorstellen, wünschen sich für ihren großen Moment eine noch persönlichere Alternative. Deshalb gibt es immer mehr Paare die sich für eine Freie Trauung entscheiden, da diese ganz auf die Wünsche und Vorstellungen abgestimmt sind.

Die Freie Trauung hat keinerlei rechtliche Bindung, sondern dient nur als Zeremonie. Sie ist, wie das Wort schon sagt, frei von Glauben und Konventionen, ganz anders als bei standesamtlichen oder kirchlichen Trauungen.

Was hat eine freie Trauung für vorteile?

Der größte Vorteil der für eine Freie Trauung spricht ist die Kreative Freiheit. Es gibt keinen festgeschriebenen Ablauf, alles kann und nichts muss! Beispielsweiße kann der Ort für die Freie Trauung frei gewählt werden. Praktisch ist es, wenn Eure Hochzeitslocation eine schöne Wiese oder einen Innenhof anbietet die man mit nutzen kann. Achtet hierbei nur darauf, dass ihr auch eine Schlecht Wetter Alternative vorbereitet. Man kann aber auch in einem schönen Park, am Strand oder im eigenen Garten zuhause die Zeremonie durchführen.

Doch nicht nur die freie Wahl des Ortes spricht für diese Art der Trauung. Die freischaffende Diplom Theologin Friederike Keck, Expertin für „Alternativhochzeiten“, betont einen weiteren Vorteil der freien Trauzeremonie:

„Sie steht allen Paaren offen, unabhängig von einer bestimmten Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit. Inwieweit diese eine Rolle spielen und die Zeremonie religiös oder weltlich sein soll, bestimmen die Paare selbst.“

Ihr entscheidet über alle Inhalte der Zeremonie: Welche Rituale werden durchgeführt? Wann wird welche Musik gespielt? Wer hält eine Rede? Wird die Braut von Ihrem Vater nach vorne begleitet? Darf der Hund an der Trauung teilnehmen? Gibt es Blumenmädchen?

Die Trauung kann tagsüber stattfinden aber auch Abends bei romantischem Kerzenschein! Es gibt wirklich absolut keine Regeln an die Ihr Euch halten müsst!

Worauf Ihr allerdings achten solltet, ist das die Chemie mit dem Trauredner stimmt. Fragt hier bestenfalls Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder erkundigt Euch bei Euren Dienstleister. Fotografen und Videografen kriegen sehr viele Zeremonien mit! Das Brautpaar trifft sich vorher mit dem jeweiligen Trauredner, damit die Rede so persönlich und individuell wie nur möglich gestaltet werden kann. Im Vordergrund steht hierbei das Brautpaar und Ihre Geschichte.

Was kostet eine freie Trauung eigentlich?

Die Kosten sind natürlich sehr unterschiedlich. Abhängig von Location, Trauredner, Dekoration, Musik,…. Da kann manchmal einiges Zusammen kommen. Man kann aber auch für wenig Geld viel schönes zaubern! Für einen Trauredner könnt ihr zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro plus Fahrtkosten rechnen.

Eine freie Zeremonie kann auch nur zu zweit gefeiert werden und so oft ihr wollt wiederholt werden. Zum Beispiel an einem Jubiläumstag.

Letztlich ist es egal wie ihr heiratet. Hauptsache ihr macht es auf eure eigene Art und Weise! 

Gerne unterstütze ich euch bei der Planung eurer freien Zeremonie. Vereinbart gerne mit mir ein kostenloses Beratungsgespräch

Follow Me on Instagram

Close

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Ihr sucht derzeit noch Unterstützung für Eure Hochzeitsplanung? Meldet euch einfach bei mir für ein erstes Kennenlerngespräch und wir finden gemeinsam das passende Paket für Euch!

Instagram

@ lana.weddings

[instagram-feed feed=2]

Folge mir

info@lana-wedding.de